Dienstag, 21. August 2012

Wolle färben #1

Hallöchen,

ich habe es getan. Zum ersten mal habe ich Wolle gefärbt. 

Das Kit hatte ich bestellt und wollte mich streng an die Anleitung halten und ein Muster versuchen nach zu färben. Probleme, die sich ergeben haben :( 1. es gab in der Kaufhalle keine Hitzebeständige Folie, nur Beutel; 2. die Wolle war viel zu feucht nach dem einweichen. Ich versuchte dann die aufgeschnittenen Beutel in einer Mikrowellen geeignete Form zu legen. Als es nachher alles zu nass war, habe ich einfach den Deckel darauf gemacht. Also die Folie lies sich nicht eng an die Wolle zu drücken und ich dachte mir, muss ja nur geschlossenes System sein, wo die Wolle schön heiß wird um die Farbe zu fixieren. Und es hat tatsächlich geklappt. War zwar etwas verwundert, dass die Farbe beim auswaschen nicht mehr mit raus kam, weil ich das schon einmal im Video gesehen hatte und auch ein Kriterium war mit dem Ausspülen der Wolle auf zu hören.



Wenn die Wolle trocken ist, wird sie gewickelt und so schnell wie möglich angestrickt, möchte ja schließlich sehen, was ich da produziert habe. Weiß noch nicht, was die Wolle zur Waschmaschine sagt, aber die Hoffnung stirbt zu letzt, im schlimmsten Fall habe ich weiße Socken.
Däumchen drücken.

Grüße und noch ein fleißiges schwitzen

1 Kommentar: