Sonntag, 2. Dezember 2012

Zweiter Dezember

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.

Forum-Adventskalender. Es gab zwei Bethmännchen.

Ich habe noch nie von diesen Bethmännchen und ihrer Geschichte gehört, aber das eine, was ich gekostet habe war lecker. Da ich nicht glaube, dass man die Geschichte gut lesen kann hier noch einmal der Text.

"Einer Legende nach sollen die Bethmännchen, ein Konfekt aus Marzipan, im Jahr 1838 von dem Pariser Konditor Jean Jaques Gautenier erfunden worden sein, der damals Küchenchef im Hause Bethmann war.

Ursprünglich seien die Bethmännchen mit vier Mandelhälften bestückt gewesen, eine für jeden der vier Söhne. Nach dem Tode Heinrichs im Jahr 1845 sei fortan eine Mandelhälfte weggelassen worden. Diese Legende ist allerdings umstritten, zumal Simon Moritz schon 1826 verstorben war. Wahrscheinlich sind die Bethmännchen daher schon älter."

Dieses kleine Bildchen gab es dazu und es zeigt das Wappen des Freiherrn von  Bethmann

Und wie erwartet habe ich den Adventskranz in letzter Minute fertig bekommen *JUHU*  Strickkränze scheinen ja dieses Jahr der Trend schlecht hin zu sein. In den weiten des Netz habe ich die Idee mit dem Styroporkranz gefunden und musste ihn ganz schnell und spontan nach machen. Ich finde es ganz cool mit den Stecknadeln und Perlen und Filz und und und.



Einen wunderschönen ersten Advent.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen